Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim
Grüngut-Container stehen ab Samstag 6.April wieder bereit

Von Samstag, 6. April 2024 bis einschließlich Samstag den 23. November 2024 stehen wieder die Grüngut-Container vor Ort in den Gemeinden bereit. Meist stehen die 40-Kubikmeter-Container für Gartenabfälle in der Nähe eines Wertstoff-Zentrums oder im jeweiligen Wertstoff-Zentrum.

Mit diesem Angebot können die Einwohner im Landkreis ihre Gartenabfälle wohnortnah anliefern.

Da die Gartenabfälle in die Container verladen werden müssen, ist vor allem bei Grasschnitt darauf zu achten, dass dieser nicht lose angeliefert wird, sondern in geeigneten Papiersäcken. Wer dagegen  Kunststoffsäcke verwendet, hat den Grasschnitt aus diesen in den Container zu entleeren.

Für die Anlieferung wird eine pauschale Gebühr von 2,50 Euro berechnet, wobei maximal eine Menge angenommen wird, die in einen normalen PKW-Anhänger passt. Angenommen werden auch Hecken- und Strauchschnitt. Die maximale Aststärke darf zehn Zentimeter Durchmesser nicht übersteigen. Die Äste dürfen nicht länger als 150 Zentimeter sein. Zum Bündeln keinen Draht oder Plastikschnüre verwenden. Vor allem „Kleinmaterial“, das nicht gebündelt werden kann, wie etwa Grasschnitt und Laub – sollte an den Containerstandorten möglichst nicht lose auf Hängern angeliefert werden, da die Entladung in die Container sehr mühsam und zeitintensiv und ein Abkippen nicht möglich ist. Stattdessen sind Mehrweg-Behältnisse, die vor Ort entleert werden, stets die praktischere Alternative. Auch sollten die verwendeten Behältnisse nicht zu voll und zu schwer sein. An einigen Standorten gibt es zudem Aufstiegshilfen, die immer dann zu nutzen sind, wenn der Container nur noch von oben befüllt werden kann.

Am neuen Standort in Nattheim - auf der ehemaligen Deponie Rinderberg – können ab April Kleinmengen an Gartenabfällen ganzjährig während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Wer größere Mengen entsorgen möchte, kann die Gartenabfälle im Entsorgungszentrum in Mergelstetten kostenpflichtig das ganze Jahr über in unbegrenzter Menge anliefern. Bis zu hundert Kilo ist hier eine pauschale Annahmegebühr von 2,50 Euro zu entrichten. Bei größeren Anlieferungen werden 65 Euro pro Tonne für nicht verholzte Gartenabfälle und 35 Euro je Tonne für verholzte Grünabfälle berechnet.

Dieser Annahmeservice im EZ kann in der Regel von Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 12.30 Uhr in Anspruch genommen werden.

In Giengen erfolgt die Annahme zu den üblichen Öffnungszeiten des Wertstoff-Zentrums.

An jedem Standort ist ein Mitarbeiter des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs für die Annahme der Grünabfälle während der jeweiligen Annahmezeit vor Ort.

Öko-Tipp: Die beste und umweltfreundlichste Art Gartenabfälle zu entsorgen, ist die Kompostierung. Wer die Möglichkeit hat, im eigenen Garten zu kompostieren, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen.

Übrigens sind die Termine für die diesjährigen Gartenabfuhren auch unter www.abfall-hdh.de eingestellt. Wer möchte kann sich auch registrieren lassen und wird dann automatisch an die

Abfuhrtermine erinnert.

Standorte:

Container für Grünabfall

Dischingen, Reisiglager „Spatzental“ Annahme samstags von 13:30 bis 16:00 und mittwochs 16:30 bis 18:00 Uhr.

Gerstetten - im Wertstoff-Zentrum – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Dettingen – beim Wertstoff-Zentrum – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Giengen – im Wertstoff-Zentrum – Annahme zu den Öffnungszeiten des Wertstoff-Zentrums.

Großkuchen – im Wertstoff-Zentrum beim Bauhof – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Königsbronn – im Wertstoff-Zentrum – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Nattheim - auf der ehemaligen Deponie Rinderberg -- Annahme von April bis November, und zwar mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr, freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr. Über die Wintermonate ist allerdings nur samstags geöffnet, und zwar von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Niederstotzingen – im Wertstoff-Zentrum – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Sontheim – Bahnhofstraße, Parkplatz Bahnhof – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Steinheim – Standort Riedstraße 23 –Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Söhnstetten – im Wertstoff-Zentrum am Bullenberg – Annahme samstags von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Bissingen, bei der Kläranlage – Annahme samstags 13:00 bis 16:00 Uhr