Stotzing im Burgenland

Die Stadt Niederstotzingen pflegt seit 1983 freundschaftliche Beziehungen mit der österreichischen Gemeinde Stotzing im Burgenland. Die Gemeinde liegt im nördlichen Burgenland, nahe der Landeshauptstadt Eisenstadt.

Gemeinsame Geschichte

Niederstotzingen und Stotzing verbindet historisch begründet die gemeinsame Namensherkunft. Das Gebiet von Stotzing gehörte bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts als Teil des Leithaprodersdorfer Hotters zur Herrschaft Hornstein. Im Jahre 1584 war Kaiser Rudolf II. bereit, dem Reichshofrat Ruprecht von Stotzingen die Herrschaft zu überschreiben. Ruprecht Freiherr von Stotzingen hatte bereits um 1583 am Nordwesthang des Leithagebirges größere Gebiete urbar machen lassen. Heute nimmt man an, dass Stotzingen 1583 an jener Stelle, wo wahrscheinlich schon 1271 die Burg Roy mit einer kleinen Siedlung bestanden hat, einen neuen Ort gründete, den man ihm zu Ehren Stotzingen nannte. Die offízielle Zustimmung zu dieser Dorfgründung wurde ihm (nach vollendeten Tatsachen) von der niederösterreichischen Behörde allerdings erst 10 Jahre später erteilt. Sicher ist auf alle Fälle, dass Ruprecht von Stotzingen zur Bevölkerung seines Dorfes Schwaben, “ Siedler aus der württembergischen Heimat “ herbeigeholt hat.

So trägt der Ort Stotzing den Namen seines Gründers, des Freiherrn von Stotzingen. Stotzing ist daher eine Bezeichnung, die von einem Personen-bzw. Ortsnamen (Niederstotzingen, Oberstotzingen) aus anderen Gegenden abgeleitet wird, also ein übertragender – ing Name.

Link zur Webseite der Gemeinde Stotzing in Österreich