Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde und die Vertretung der Bürger. Er legt die Grund­sät­ze für die Ver­wal­tung fest und setzt den Rah­men, in­ner­halb des­sen die Ver­wal­tung han­delt. Er setzt sich aus dem Bürgermeister als Vorsitzenden und den ehrenamtlichen Mitgliedern (Stadträte) zusammen.

Der Gemeinderat der Stadt Niederstotzingen besteht aus dem Bürgermeister und 18 Stadträten. Hiervon sind 5 weibliche und 13 männliche Mitglieder. 8 Stadträte gehören der Fraktion CDU-Wählerblock, 6 der Bürger- und Wählerinitiatve (BWI) und 4 der SPD-Fraktion an.

Um den Gemeinderat bei der Aufgabenerfüllung zu entlasten und eine schnelle, einfache Erledigung der Angelegenheiten zu gewährleisten, wurden vom Gemeinderat beschließende Ausschüsse gebildet.

In der Regel finden regelmäßig Sitzungen des Gemeinderats einmal im Monat statt.


Die Hauptsatzung regelt die Zuständigkeitsabgrenzung zwischen den Verwaltungsorganen:

Hauptsatzung der Stadt Niederstotzingen (PDF)

Vorsitz: Herr Bürgermeister Marcus Bremer

^
Mitglieder

Bürger- und Wählerinitiative (BWI)

SPD

fraktionslos

Geschäftsstelle des Gemeinderats:

Iris Engelhardt

Büro des Bürgermeisters

07325 102-23

info(at)niederstotzingen.de

Weiter zum Ratsinformationssystem