Nachrichten

Städtepartnerschaft - Teilnahme am CPC Fußballturnier in Bages


(Arbeitskreis Städtepartnerschaft und Fußballverein Oberstotzingen e.V.)

Seit über 30 Jahren pflegt die Stadt Niederstotzingen eine intensive Städtepartnerschaft mit Bages, einer kleinen Gemeinde im Départment Pyrénées-Orientales in Frankreich. Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft aus Niederstotzingen und das Partnerschaftskomitee aus Bages organisieren regelmäßige gegenseitige Besuche und freuen sich über neue Mitglie- der, die den deutsch-französischen Austausch fördern und unterstützen wollen.

Über das Wochenende vom 24.05. bis 27.05.2024 folgte die Städtepartnerschaft der Einladung des Komitees für ein Fußballturnier in Bages. Das CPC Fußballturnier wird zu Ehren eines ehemaligen Mitgliedes des dort ortsansässigen Fußballverein „Bages Boys“ jährlich veranstaltet. Perfekt geeignet für ein solches Turnier sind dabei natürlich die Freizeitkicker des FVO. Diese folgten begeistert der Einladung und reisten gemeinsam mit den Mitgliedern der Städtepartnerschaft an.
Nach der langen Fahrt wurden alle herzlich im Rathaus durch die Bürgermeisterin und dem Partnerschaftskomitee empfangen. Nach einer Willkommensfeier am Vorabend war es am Samstag soweit. Die Kicker erreichten unter schwierigen Platzverhältnissen einen super dritten Platz und konnten somit den Wanderpokal mit nach Niederstotzingen bringen. Am Abend folgte die große Feier mit Livemusik, französischen Leckereien und einer stark frequentierten Fotobox.

Die gute Stimmung war einmalig und es wurden hier viele deutsch-französische Freundschaften geschlossen. Alle Teilnehmer erhielten ein großartiges Gastgeschenk mit lokalen Spezialitäten der Gemeinde Bages. Als Dankeschön für die Einladung überreichte der 2. Vorstand des Fußballverein Oberstotzingen, Cornelius Groll, ein FVO-Trikot mit Sonderdruck sowie einen speziell gestalteten Bierkrug.

Wir bedanken und herzlich für die Einladung und die spitzen Versorgung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Teilnahme am CPC Fußballturnier in Bages