Der Notfalltreffpunkt Ihre Anlaufstelle im Ereignisfall

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner der Stadt Niederstotzingen,

Katastrophen können jederzeit und überall eintreten. Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein.

Für den Fall, dass die Stadt Niederstotzingen von einer Katastrophe oder Notlage betroffen ist, erhalten Sie am Notfalltreffpunkt wichtige Informationen zur Situation vor Ort. Benötigen Sie Hilfe oder können Sie selbst Hilfe anbieten, so dient der Notfalltreffpunkt als Drehscheibe.

Grundsätzlich befinden sich Notfalltreffpunkte in öffentlichen Gebäuden wie Schulhäusern, Turn- oder Mehrzweckhallen. Die Standorte sind so gewählt, dass sie für die Mehrheit der Bevölkerung zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem motorisierten Verkehr erreichbar sind.

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Das hat die Corona-Pandemie eindrücklich gezeigt. Was aber, wenn bei der nächsten Krise zum Beispiel die Strom- oder Telefon-Netze betroffen sind? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, richtet die Stadt Niederstotzingen Notfalltreffpunkte ein.

Die Notfalltreffpunkte sind Anlaufstellen für die Bevölkerung und werden im Krisenfall zum lokalen Dreh- und Angelpunkt des Krisenmanagements, damit die Menschen Hilfe und Informationen erhalten. Notfalltreffpunkte dienen bei größeren oder längeren Krisen auch als Sammelort für Evakuierungen oder als Anlaufstelle für Informationen.

Die Notfalltreffpunkte sind ein Angebot der Stadt Niederstotzingen und dienen dazu, Ihnen zu helfen. Die Notfalltreffpunkte sind mit einem Schild, welches Sie in der linken Spalte sehen gekennzeichnet und befinden sich in den folgenden Liegenschaften:

• Stadthalle Niederstotzingen
  • Mehrzweckhalle Villa Kaleidos Oberstotzingen
  • Bürgerhaus Stetten

Zu welchem Zeitpunkt welche Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, erfahren Sie im Ereignisfall durch die Stadtverwaltung oder die Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen.

Ihre Stadtverwaltung Niederstotzingen