Amtlicher Bericht

Bericht zur Sitzung des Gemeinderates am 29.04.2026


Erweiterung der Messtechnik Wasserversorgung auf den Wasserturm Oberstotzingen

Der Vorsitzende eröffnet den Tagesordnungspunkt und erläutert die Ausgangssituation. Im Zuge der begonnenen Sanie- rung des Wasserturms in Stetten wurde damit begonnen, die Wasserversorgung schrittweise mit moderner Messtechnik auszustatten. Ziel dieser Maßnahmen ist die automatische Erfassung und Übertragung von Durchflussdaten sowie Störmeldungen. Aufgrund der Vielzahl an anfallen- den Meldungen wurde Ende des Jahres 2025 ein eigener Server im Bauhof eingerichtet, um eine zuverlässige Verarbeitung und Auswertung der Daten sicherzustellen.

Auf dieser Grundlage ist für das Jahr 2026 vorgesehen, die Messtechnik auch auf den Wasserturm Oberstotzingen zu erweitern. Voraussetzung hierfür ist der Austausch des bestehenden Schaltschranks, der technisch veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Der neue Schaltschrank wird sämtliche sicherheitsrelevanten Komponenten enthalten, darunter einen Netzblitzschutz, einen Not-Umschalter, FI-gesicherte Abgänge, die erforderlichen Steuerungen und Sensoren sowie ein modernes Bedienpanel. Darüber hinaus ist der Einbau einer Fernwirkunterstation vorgesehen, um den Wasserturm an das Prozessleitsystem (PLS) anzubinden. In diesem Zusammenhang ist auch eine Erweiterung des bestehenden Prozess-leitsystems im Bauhof erforderlich. Erfasst und gesteuert werden sollen künftig unter anderem der Höhenstand des Behälters, Zu- und Ablauf sowie die vollständige Automatisierungssoftware.

Erst durch diese Maßnahmen ist eine vollständige und zuverlässige Anbindung des Wasserturms Oberstotzingen an das Prozessleitsystem im Bauhof möglich. Die hierfür notwendigen Haushaltsmittel wurden im Haushaltsplan 2026 entsprechend berücksichtigt und eingeplant.

Die Umsetzung der Maßnahme ist für das laufende Haushaltsjahr 2026 vorgesehen. Der Technische Ausschuss hat das Vorhaben bereits im März 2026 vorberaten und empfiehlt dem Gremium einstimmig die Beauftragung.

Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Beauftragung des Angebots der Firma Elektro Jerg zur Erneuerung der Elektrotechnik im Wasserturm Oberstotzingen sowie zur Erweiterung der Messtechnik in der Wasserversorgung zum Angebotspreis von 63.954 € netto.

Der Gemeinderat hat über folgendes Baugesuch beraten

  • Teilumnutzung eines Bankgebäudes mit Ausbau des OG zu 6 Wohneinheiten u. Errichtung von Dachgauben

Bekanntgaben und Anfragen

Zu Beginn des Tagesordnungspunktes berichtet der Vorsitzende über eine Videokonferenz mit dem in der Partnergemeinde Bages neugewählten Bürgermeister Patrice Aybar. Bürgermeister Aybar ließ dem Gemeinderat herzliche Grüße ausrichten und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, die Stadt Niederstotzingen kennenzulernen. Zudem betonte er sein Interesse, an die langjährige Partnerschaft anzuknüpfen und diese weiter zu pflegen.

Im Anschluss werden aus dem Gremium mehrere Anfragen gestellt:

Stadtrat Stefan Mickley erkundigt sich nach dem Sachstand hinsichtlich des Zustandes der Landesstraße in Richtung Sontheim an der Brenz. Der Vorsitzende geht diesbezüglich auf das Erhaltungsmanagement des Landes Baden-Württemberg als zuständiger Straßenbaulastträger ein. Er kündigt an, sich über ein mögliches gemeinsames Anschreiben an das Verkehrsministerium mit Herrn Bürgermeister Tobias Rief aus der Gemeinde Sontheim an der Brenz in Verbindung zu setzen.

Stadträtin Bärbel Noller spricht den Kindergarten am Vogelherd an und bittet um eine Rückmeldung zu den bisherigen Erfahrungen nach der ersten Betriebsphase. Der Vorsitzende berichtete über die ersten Erfahrungen und teilt seine positiven Eindrücke mit dem Gremium.

Herr Stadtrat Hirschbolz stellt die Frage, ob auch Kinder aus der Gemeinde Bissingen für den betreffenden Bereich angemeldet werden dürfen. Seitens der Verwaltung wurde dies bejaht.