Kinderbetreuung

Familienzentrum St. Anna

Logo Familienzentrum St. Anna
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Bergstraße 20-24
89168 Niederstotzingen

Ansprechpartner:
Frau Stefanie Dauner
^
Träger
Katholische Kirchengemeinde Niederstotzingen
Schönstetter Str. 3
89168 Niederstotzingen
Tel. dienstl. 07325/919066, priv. 07325/9224020
www.seelsorgeeinheit-lone-brenz.de
www.kath-dekanat-heidenheim.de
^
Öffnungszeiten
Ganzes Haus: 06:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ganztagesbetreuung: entweder 07:00 Uhr bis 14:00  Uhr
plus zwei Nachmittage bis 16:30 Uhr
oder täglich 06:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Verschiedene flexible Modelle buchbar

Regelgruppe: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Freitags 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

Krippe: 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Hort: 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr
und ab 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung
Familie im Zentrum – Familienzentrum

Das ist das Motto des neuen katholischen Familienzentrums St. Anna in Niederstotzingen.

Wir als Team des Familienzentrums St. Anna, wollen einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung von Familien leisten. Diese Unterstützung zieht sich von der Stärkung der Erziehungs– und Familienkompetenz bis hin zur Werteentwicklung und Stärkung der sozialen Kompetenzen.

Die Verantwortung für das ganzheitlich gesunde Aufwachsen von Kindern und die ganzheitliche Einbindung der Familie ist für uns als Grundwert gesetzt.

Unsere Arbeit innerhalb des Familienzentrums St. Anna wird hierbei immer vom christlichen Menschenbild her geleitet und geprägt.

In unserer Einrichtung ist es unser Anliegen den Kinder zu helfen Ihre verschiedenen Talente zu erkennen und zu fördern. Aus diesem Grund gibt es Kinder ein hohes Maß an pädagogischen Angeboten. Wir haben ein Sprachförderprogramm zur Integrationsförderung und Unterstützung. Ein wichtiger Baustein ist der Chor des Familienzentrums, den wir in Kooperation mit der Grundschule anbieten. 

Um diese umfangreiche Angebot für alle anbieten zu können und aus pädagogischer Überzeugung, arbeiten wir in unserem Haus nach dem offenen Konzept.

Die Räume sind für alle Kinder zugänglich und in verschiedene pädagogische Angebote aufgeteilt: d.h. es gibt offene Projekte (z.B. ein Werkstattdiplom, Kochgruppen, eine Fahrradwerkstatt, Bastel – und Sportgruppen, Musik, religionspädagogische Angebote uvm.) geben. Natürlich ist es uns wichtig, dass immer auch genügend Zeit zum Freispiel und zur freien Entfaltung und Entdeckung bleibt.

Die Kinder können selbst auswählen für welches Projekt sie sich anmelden, so kommen die Kinder mit Kindern anderer Gruppen, ebenso wie mit anderen Erzieherinnen in Kontakt. Wir sehen darin auch einen wichtigen Baustein zur Entwicklung von sozialer Kompetenz.

Wir im Familienzentrum St. Anna orientieren uns in allen Gruppen an dem kirchlichen Jahreskreis und den jahreszeitlichen Gegebenheiten.
Wichtig ist uns auch ein ritualisierter Tagesablauf, denn Rituale geben Menschen, insbesondere Kindern Halt und Orientierung.
Rituale helfen, den Tag zu strukturieren, sie helfen bei der Entscheidungsfindung, geben Sicherheit und stärken das Zugehörigkeitsgefühl. Im Familienzentrum St. Anna arbeiten wir aus diesem Grund mit einer Vielzahl von Ritualen.

Darüber hinaus wollen wir als Familienzentrum noch die Einbindung der Familie und des Umfeldes in unser Haus leisten. In Zukunft soll es eine Vielzahl von Angeboten für Eltern und Freunde geben. Dies geht vom Tanzkurs über ein Elterncafé und Krabbelgruppe bis hin zu Vorträgen und Workshops für Eltern zu allen Themen die Sie und die Entwicklung ihres Kindes betreffen.

Ein zentraler Baustein im Familienzentrum, ist Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Stellen, Vereinen und der Schule.
So ist es unser Ziel die örtlichen Vereine, die Schule, ebenso wie z.B. die VHS und natürlich auch Beratungsstellen mit in die Arbeit des Familienzentrums einzubinden.

Das Familienzentrum möchte so Zentrum werden in dem Familie, im weitesten Sinne des Verständnis, sich aufgehoben fühlt.
Ein Zentrum in dem christliche Werte gelebt und weitergegeben werden.
^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden