Stadtnachricht

Breitbandversorgung - Information zum Sachstand


Anfang des Jahres wurde der Betreibervertrag mit der Firma NetCom BW unterzeichnet. Damit steht für das Stadtgebiet der Netzbetreiber fest, der künftig die Bürgerinnen und Bürger über das Glasfasernetz der Stadt mit schnellem Internet versorgen wird.

Ein Koordinierungsgespräch mit der Firma hat zwischenzeitlich stattgefunden. Es müssen nun noch Abschlussarbeiten im Bereich der passiven Infrastruktur geschaffen werden. Diese werden im 2. Quartal 2019 abgeschlossen sein. Im Anschluss nimmt die NetCom BW die Arbeiten bei der aktiven Infrastruktur auf.

Nach den Sommerferien plant die Firma NetCom BW eine öffentliche Informationsveranstaltung. Darüber hinaus werden die Bürgerinnen und Bürger mit entsprechender Werbung auf die Produkte aufmerksam gemacht.

Ein aktiver Netzbetrieb ist laut der NetCom BW bis Ende des Jahres 2019 realistisch.