Stadtnachricht

Stromausfälle im Jahr 2018


In diesem Jahr hat es im Gesamtgebiet von Niederstotzingen bereits mehrere Stromausfälle gegeben.
 
Auf Rückfrage beim Netzbetreiber SWU Netze GmbH wurde der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass zwei Störungen durch Beschädigungen des Kabels im Zuge von Bauarbeiten ausgelöst wurden, die umgehend behoben wurden.
 
Zwei weiteren Störungen wurden durch Vogelflug ausgelöst: In diesen Fällen war so, dass sich auf einem Freileitungsabschnitt große Vogelschwärme auf den Leiterseilen niedergelassen haben.
Fliegen alle Vögel gleichzeitig los, bringen sie die Leiterseile zum Ausschwingen, im Extremfall kann es dazu kommen, dass sich zwei Leiterseile mit unterschiedlichen Phasen so weit annähern, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Dies ist bei den beiden vorgenannten Störungen geschehen.
Um dies zukünftig zu vermeiden, wurden Isolatorstäbe an den entsprechenden Stellen angebracht, damit sich die aufschwingenden Leiterseile nicht mehr annähern können.
 
Störungen bei der Stromversorgung können Sie unter der Telefon-Nummer 0731/60000 bei der Netzleitstelle der SWU-Netze Ulm melden.