Stadtnachricht

Empfang zum 90. Geburtstag von unserem Altbürgermeister und Ehrenbürger Herrn Kurt Gekeler


Geburtstag Altbürgermeister Kurt Gekeler

Anlässlich des 90. Geburtstages von Altbürgermeister und Ehrenbürger Kurt Gekeler hat die Stadt Niederstotzingen am 1. Mai 2017 zu einem Empfang auf den Marktplatz eingeladen.
Der Jubilar wurde mit einer Ehrenkutsche und in Begleitung der Stadtkapelle des Musikvereins, einer Standarte des Reit- und Fahrvereins sowie den Württemberger Rittern auf den Marktplatz eskortiert, auf dem unser Altbürgermeister unter großem Beifall von den Gratulanten willkommen geheißen wurde.
 
Innerhalb seines Grußwortes ging Bürgermeister Bremer auf den Lebensweg und das Wirken von Herrn Gekeler ein. In all den Jahren als Bürgermeister setzte sich Kurt Gekeler weit über das Geforderte hinaus für Niederstotzingen ein und füllte das Amt mit voller Hingabe, großer Willens- und Tatkraft aus und stärkte aus Überzeugung und Leidenschaft das Zusammengehörigkeitsfühl der einzelnen Stadtteile im Rahmen der Eingemeindung. Kurt Gekeler war kein Verwalter, er war ein Gestalter und Initiator mit großer Antriebskraft. Er gilt nach wie vor als Freund der Bürger und Förderer der Vereine und Institutionen. Der Ausbau der Infrastruktur in den Jahren 1960 bis 1988 trägt seine Handschrift. Zudem vertrat Kurt Gekeler die Interessen der Stadt in einer Vielzahl von überörtlichen und überregionalen Gremien und war darüber hinaus immer an der guten Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und dem Landkreis zum Wohle der Stadt Niederstotzingen, auch in seiner Funktion als Kreisrat, interessiert.
 
Als Vertreter des Kreisverbands Baden-Württembergischer Bürgermeister sprach der ehemalige Bürgermeister aus Sontheim, Peter Welsch, ein Grußwort und würdigte insbesondere die stets zielgerichtete und zu jeder Zeit offene und sehr angenehme Zusammenarbeit mit Kurt Gekeler.
 
Es folgte ein weiteres Grußwort und eine Ehrung des Jubilars durch die Schützengesellschaft Niederstotzingen e.V., welche die Glückwünsche in Form von Salutschüssen überbrachte.
Der Empfang wurde abgerundet durch musikalische Beiträge der Stadtkapelle, Tänze der Landfrauen und Rosengrüßen von Sportlerinnen und Sportlern des TSV Niederstotzingen e.V.
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen es sich viele Wegbegleiter von Kurt Gekeler nicht nehmen, ihm ganz persönlich zu gratulieren.
 
Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, die bei der Organisation und der Durchführung des Empfangs mitgewirkt haben.
Ein großes Dankeschön auch an alle Ehrengäste und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für ihr Kommen.
 
Ihr

Marcus Bremer
Bürgermeister


Geburtstag Altbürgermeister Kurt Gekeler
Geburtstag Altbürgermeister Kurt Gekeler
Geburtstag Altbürgermeister Kurt Gekeler

Geburtstag Altbürgermeister Kurt Gekeler