Ich-Du-Wir sind die Stadt - Logo

Stadtnachricht

Geführte Wanderung auf dem Natur- und Kultur-Rundweg
"Ich - Du - Wir sind die Stadt"


Am vergangenen Samstag hatten sich rund 30 Wanderer in Niederstotzingen auf den Weg gemacht, um den zum Stadtrechtsjubiläum eingerichteten, 18 km langen Natur- und Kultur-Rundweg über die St.-Ulrichskirche in Lontal, die Kaltenburg und die Wallfahrtskirche Mariä-Himmelfahrt in Stetten ob Lontal zu erkunden. Richard Röger führte diese Tour des Themenweges, der im Rahmen des 650-jährigen Stadtjubiläums angelegt wurde. Die IG Kaltenburg sorgte sich mit Getränken, Würstchen und Kuchen um das leibliche Wohl der Wanderer und hatte den Südturm zur Besichtigung geöffnet. Hans Mack gab einen kurzen Einblick über die Entstehung und Ausbau der Kaltenburg sowie über die wechselhafte Geschichte mit Zerstörung und Wiederaufbau. Mesner Peter Seidenspinner gab mitreißende Einblicke in die Geschichte der beiden o.g. Kirchen. Anschließend marschierte die Wandergruppe über Stetten zurück nach Niederstotzingen.

Wanderung zur Kaltenburg am 18.02.2017