Stadtnachricht

"Ich - Du - Wir sind die Stadt"
650 Jahre Stadt Niederstotzingen


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im kommenden Jahr 2016 dürfen wir gemeinsam den 650. Geburtstag unserer Stadterhebung feiern.

Wenn ich wir sage, dann deshalb, weil es unser gemeinsames Fest als städtische Gemeinschaft werden soll und wir uns auch als solche verstehen wollen.
Es ist eben nicht das Fest der Stadt als Körperschaft öffentlichen Rechts oder irgendein Stadtfest, sondern ein Festjahr von uns allen, bei dem wir uns als Teil dieser einen Stadtgemeinschaft fühlen, die zwar
- 1366 durch Kaiserbrief an die Ortsherrschaft begründet und
- 1972 aus der Gemeindereform per Gesetz als neues Gebilde aus Nieder- und Oberstotzingen, Stetten und Lontal mit Reuendorf erweitert hervorgegangen ist, aber erst durch unser aktives bürgerschaftliches Handeln in freiheitlich-demokratischer Ordnung mit bürgerschaftlicher Selbstverwaltung zu dem werden konnte, was wir heute als unsere Heimatstadt bezeichnen.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben in den vergangenen Monaten Ideen und Projekte entwickelt, wie wir unsere Stadt 2016 präsentieren können und wie wir uns selber präsentieren wollen.

In den kommenden Wochen werden wir einige davon vorstellen und auch die Bitte aussprechen, sich bei dem einen oder anderen Projekt oder Thema zu beteiligen, damit wir am Ende übereinstimmend sagen können, dass in der Stadt, die den Namen Niederstotzingen trägt, ein lebendiges und lebensfreudiges Gemeinwesen verwirklicht wurde.

Machen Sie also mit!

Ihr
Gerhard Kieninger, Bürgermeister



650 Jahre Stadt Niederstotzingen - Logo