Übersichtskarte Höhlen Tour


 Hölen Tour - Plan

Weitere Radtouren in der Region finden Sie unter:

Höhlen Tour

Die für Familien mit Kindern sehr spannende Höhlentour führt durchs Brenztal ins Lonetal zu den faszinierenden Höhlen.

Länge: 27,9 km 

Ausgangspunkt ist der Sontheimer Bahnhof. Von dort aus folgen wir den Radwegweisern mit dem Symbol einer Höhle ins Brenztal Richtung Bergenweiler. Kurz nach Bergenweiler wurde die Brenz renaturiert und lädt an idyllischen Stellen zur Rast ein. Weiter geht es Richtung Hermaringen und bei der Ruine Güssenburg zum alten Talverlauf Richtung Lonetal. Dort lädt die Ruine Kaltenburg zur Entdeckung ein. Bei der HöhlenErlebnisWelt können Kinder anschließend auf dem Erlebnisspielplatz toben während die Eltern bei Kaffee und Kuchen eine Rast einlegen können. Weiter geht es anschließend zur nächsten Höhle, der Vogelherdhöhle. Dort wurden die ersten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte entdeckt. Auf Schautafeln entlang des Vogelherds können Sie in die Geschichte eintauchen. Wir verlassen das Lonetal in Richtung Stetten und Niederstotzingen. Am Waldrand in Niederstotzingen läd der Waldspielplatz zu einer weiteren Rast ein. In Niederstotzingen angelangt halten wir uns geradeaus und erreichen den Bahnübergang. Dort geht es linker Hand entlang der Bahnschinen weiter in Richtung Sontheim und zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Zum Herunterladen: